og-neuenburg-zienken-logo

Mitmachen! Dein Aufruf zur Musik

mitmachen-seite-oben

Entdecke und erkunde mit uns die Welt der Musik

Willkommen bei der Spielgemeinschaft Stadtmusik Neuenburg und Musikverein Zienken! Hier entfaltet sich eine Welt voller Melodien und Harmonien, eine Welt, die nur darauf wartet, von Dir erkundet zu werden. Egal, ob Du jung bist oder jung geblieben, ein Anfänger oder erfahrener Musiker – wir haben den passenden Platz für Dich!

Vielleicht bist Du gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, Dein Lieblingsinstrument zu lernen oder Dein Können auf ein neues Level zu bringen. Vielleicht träumst Du davon, Teil eines Orchesters zu sein, das auf höchstem Niveau musiziert. Oder vielleicht möchtest Du einfach nur Deine Leidenschaft für Musik teilen und in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten aufgehen. Bei uns findest Du all das und noch viel mehr.

Von der individuellen Ausbildung am Instrument an der Musikschule Markgräflerland über das gemeinsame Musizieren in der Bläserklasse, dem Jugendorchester bis hin zum Hauptorchester – bei uns kannst Du Deinen musikalischen Weg gestalten und dabei wachsen, lernen und Spaß haben.

Wähle das Instrument aus, das Dein Herz zum Klingen bringt. Lerne, Deine eigenen Melodien zu spielen und schließlich in Harmonie mit anderen zu musizieren. Sammle wertvolle Erfahrungen und erreiche Meilensteine auf Deinem Weg, wie das Junior-, Bronze-, Silber- oder Goldabzeichen.

Sei Teil unserer Gemeinschaft, die aus zwei einst getrennten Vereinen besteht und die nun in Harmonie zusammen spielt. Wir sind mehr als nur Musiker – wir sind Freunde, wir sind eine Familie. Eine Familie, die es liebt, gemeinsam Musik zu machen und die sich darauf freut, Dich willkommen zu heißen.

Also, worauf wartest Du noch? Lass Deine musikalische Reise beginnen und erlebe die Freude und das Abenteuer der Musik mit uns. Ob Du schon Erfahrungen mitbringst oder erst am Anfang stehst – bei uns bist Du genau richtig. Mitmachen, das ist unser Aufruf an Dich. Wir können es kaum erwarten, Dich bei uns zu begrüßen und gemeinsam die Welt der Musik zu erkunden. Sei dabei und lass die Musik spielen!“

Imagefilm

Extra für Dich haben wir einen Film gemacht, um Dir unseren Verein etwas näher zu bringen. Sieh Dir hier unseren neuen Imagefilm an. Wenn Du Lust hast, melde Dich bei uns und mach mit! Wir freuen uns auf Dich.

Erlebe Gemeinschaft und hab Spaß mit uns. Mach mit!

Auch Erwachsene sind bei uns herzlich willkommen

Lies hier die Geschichte von Jochen, wie er zu uns gekommen ist und was er seitdem mit uns erlebt hat.

Mit 63 starten, etwas Neues beginnen und sich mit einer bis dahin unbekannten Materie auseinanderzusetzen? Wieso nicht?! – Die Musik in ihrer komplexen Darstellung und ihren Ausdruckmöglichkeiten ist geradezu prädestiniert für solche Herausforderungen! Wie kommt man dazu? Wenn der Sohn sich ein neues Instrument kauft und die bisher genutzte Klarinette traurig in der Ecke steht – dann kommt man auf solche Gedanken!
Ja, der Beginn war eine Herausforderung! Es geht zu Anfang nicht ohne einen qualitativ hochwertigen Unterricht, bevor eine Orchestermitgliedschaft möglich ist! Es bedarf auch einiges an Durchhaltevermögen, Phasen zu überstehen, die manchmal ein Aufgeben nahelegten. Aber es lohnt jede Mühe, sich zu engagieren und sich durchzubeißen. Die größte Hilfe sind die Musiker (KK), die einen animiert haben, weiterzumachen und die die falschen Töne ertragen und toleriert haben, die unweigerlich vorgekommen sind, wenn schwierigere Literatur zu bewältigen war.
Die Orchestergemeinschaft Neuenburg/Zienken braucht jeden einzelnen Musiker und die musikalische Gesamtdarstellung eines so starken Orchesters überzeugt, fordert jeden Instrumentalisten und Jeder merkt: Hier bin ich zu Hause, hier gehöre ich hin! Das macht Gemeinschaft aus und trägt! So ist das: Ich brauche die Musik und der Verein braucht eine 3. Klarinette! Das nennt man Symbiose!

Jochen

Du kannst das auch!

Hast Du jemals darüber nachgedacht, ein neues Hobby zu beginnen, Dich selbst herauszufordern und vielleicht sogar etwas Neues zu lernen? Jochen hat genau das gemacht und seine Geschichte könnte auch Deine sein!

Mit 63 Jahren hat Jochen beschlossen, seine Komfortzone zu verlassen und ein musikalisches Abenteuer zu beginnen. Angetrieben durch eine verwaiste Klarinette seines Sohnes, wagte er sich in die faszinierende Welt der Musik, bewaffnet mit Entschlossenheit und einem starken Wunsch, sich musikalisch auszudrücken.

Natürlich war der Anfang eine Herausforderung. Die ersten Töne, die ersten Melodien – all das erfordert Mühe und Geduld. Doch trotz gelegentlicher Schwierigkeiten und Rückschläge hat Jochen niemals aufgegeben. Er hat verstanden, dass jeder Prozess seine Zeit braucht und dass das Erlernen eines Instruments ein Weg ist, der Hingabe, Ausdauer und Leidenschaft erfordert.

Unser Verein hat Jochen in seiner Reise unterstützt und hat ihm geholfen, auch in schwierigen Zeiten seinen Weg zu finden. Unsere Musiker haben ihm beigestanden, ihn motiviert und ihn daran erinnert, dass Fehler Teil des Lernprozesses sind. Heute ist Jochen ein geschätzter Teil unserer musikalischen Familie und trägt wesentlich zum Klang unseres Orchesters bei.

Und das Beste daran? Du kannst es auch schaffen! Bei uns ist jeder willkommen, unabhängig von Alter oder musikalischer Vorerfahrung. Ob Du ein verstaubtes Instrument wieder zum Leben erwecken willst oder ob Du etwas ganz Neues ausprobieren willst – wir sind hier, um Dich zu unterstützen und zu begleiten.

Warte nicht länger! Tauche ein in die Welt der Musik und werde Teil unserer Gemeinschaft. Erlebe, was es heißt, sich musikalisch auszudrücken und gleichzeitig ein wichtiger Teil eines Orchesters zu sein. Wir freuen uns auf Dich!

Kommende Termine

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rest.konzertmeister.app zu laden.

Inhalt laden

Kontakt

Ansprechpartner Manfred und Daniel

Deine Ansprechpartner Manfred (l.) und Daniel (r.)

Stadtmusik Neuenburg 1863 e.V.
Rheinfeldener Str. 11
79395 Neuenburg
Daniel Terhardt
Tel.: 07631/7497507 oder 01743058878

Musikverein Zienken 1929 e.V.
Alte Landstraße 6a
79395 Neuenburg
Manfred Koch
Tel.: 07631/73363 oder 01718378384